Sind Sie mit dem Fahrrad unterwegs, kommt es auf die Sicherheit an. Ein verkehrssicheres Fahrrad ist ebenso wichtig wie Ihre persönliche Ausrüstung. Als Radfahrer müssen Sie mit den Risiken und Gefahrenquellen im Straßenverkehr vertraut sein und die Verkehrsregeln kennen.
Sind Sie mit einem nicht verkehrssicheren Fahrrad unterwegs, riskieren Sie bei einer Polizeikontrolle ein Bußgeld.
In den Paragrafen 63 bis 67 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ist geregelt, wie ein verkehrssicheres Fahrrad ausgestattet sein muss. Ihr Fahrrad benötigt
Die Beleuchtung kann dynamo- oder batteriebetrieben sein. Sie muss das Prüfzeichen des Kraftfahrt-Bundesamtes tragen, bei dem es sich um eine Wellengrafik mit einer K-Nummer handelt. Für die Sichtbarkeit im Straßenverkehr schalten Sie die Beleuchtung bei Beginn der Dämmerung ein. Es ist nicht vorgeschrieben, aber sinnvoll, auch tagsüber mit Licht zu fahren.
Achten Sie darauf, dass Lenker und Sattel in der für Sie geeigneten Höhe eingestellt sind. Vom Sattel aus müssen die Pedale problemlos erreichbar sein.
Die Komponenten Ihres Fahrrads unterliegen einem natürlichen Verschleiß. Das Gesetz schreibt keinen Fahrrad-Sicherheitscheck vor. Zu Ihrer persönlichen Sicherheit sollten Sie ihn jedoch einmal jährlich durchführen lassen. Benutzen Sie Ihr Fahrrad täglich und fahren Sie längere Strecken, ist der Sicherheitscheck zweimal jährlich empfehlenswert.
Fahrradwerkstätten, aber auch der ADAC bieten den Sicherheitscheck an. Er umfasst
Als Ergebnis des Sicherheitschecks erhalten Sie ein Protokoll. Es ist die Grundlage für eventuell notwendige Folgereparaturen.
Es kommt nicht nur auf ein verkehrssicheres Fahrrad, sondern auch auf Ihre persönliche Sicherheit an. Ein Fahrradhelm schützt vor schweren Kopfverletzungen. Er muss perfekt passen und darf sich mit geschlossenem Kinnriemen nicht abstreifen lassen.
Der Fahrradhelm sollte möglichst eine auffällige Farbe haben und mit Reflektoren sowie einem LED-Rücklicht ausgestattet sein. Angenehm im Tragen sind leichte, gut belüftete
Fahrradhelme. Tauschen Sie Ihren Helm nach einem Sturz aus, da er dann nicht mehr sicher genug ist.
Für eine bessere Sicherheit im Straßenverkehr sollten Sie helle Kleidung bevorzugen. Funktionskleidung für Radfahrer verfügt häufig über Reflektoren. Ihre
Sicherheit verbessern Sie mit einer Warnweste. Mit ihr sind Sie vor allem im Stadtverkehr und auf dunkleren Strecken wie Baumalleen besser wahrnehmbar.
Ein Spiegel am Fahrradlenker erleichtert den Blick nach hinten und erhöht Ihre Sicherheit.
Ist ein Radfahrweg vorhanden, müssen Sie ihn benutzen. Auf Straßen ohne Radfahrweg gilt für Radfahrer das Rechtsfahrgebot. Auf Gehwegen und in Fußgängerzonen dürfen Sie in Schrittgeschwindigkeit mit dem Fahrrad fahren, wenn sich dort das Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ befindet. Anderenfalls müssen Sie dort Ihr Fahrrad schieben.
Nur dann, wenn es keine Fahrradampel oder Ampel mit eigenen Lichtzeichen für Radfahrer gibt, ist die Ampel für Autofahrer für Sie relevant. Bei stehendem Verkehr dürfen Sie langsam rechts an den Autos vorbeifahren.
Unübersichtliche Kreuzungen, rechtsabbiegende Fahrzeuge und parkende Autos sind die häufigsten Gefahrenquellen für Radfahrer. Nähern Sie sich solchen Gefahrenquellen stets vorausschauend und reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit. Halten Sie zu parkenden Autos einen Mindestabstand von einem Meter.
Verzichten Sie bei Fahrten mit dem Fahrrad auf Kopfhörer und Musik. Telefonieren Sie nicht mit Ihrem Handy. So bemerken Sie Gefahren und sich nähernde Fahrzeuge schneller.
Sind Sie mit einem nicht verkehrssicheren Fahrrad unterwegs, riskieren Sie bei einer Kontrolle eine mündliche Verwarnung oder ein Bußgeld. Wie hoch das Bußgeld ausfällt, hängt davon ab, woran es Ihrem Fahrrad mangelt.
Verursachen Sie mit einem nicht verkehrssicheren Fahrrad einen Unfall, müssen Sie Schadenersatz leisten. Die Privathaftpflichtversicherung kann für den Schaden aufkommen. Achten Sie daher auf die richtigen
Versicherungen.
Ein verkehrssicheres Fahrrad muss mit Bremsen, Beleuchtung und Klingel ausgestattet sein. Um immer eine sichere Ausstattung zu gewährleisten, sollten Sie jährlich einen Fahrrad-Sicherheitscheck durchführen lassen.
Ihre wichtigste persönliche Ausrüstung bei Fahrten mit dem Fahrrad ist ein Fahrradhelm. Als Radfahrer müssen Sie vorausschauend fahren und einen ausreichenden Abstand zu Gefahrenquellen halten.